Tierhof

Der Weg vom karibischen Piratendorf zum Mini-Zoo ist im Scharmuntzelland in Wendisch Rietz nicht weit. Zu entdecken gibt es auch hier jede Menge und wer am Anfang ein bisschen ängstlich ist, wird bei unseren handzahmen Tieren schnell die Scheu verlieren. Die Streicheleinheiten tun beiden Seiten gut und bieten schon den Jüngsten die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Unser Tipp: Wenn Deine Kinder am Piratenschiffswrack verschwunden sind, schau mal beim Ziegengehege nach – beim Erkunden der Geheimgänge haben sie bestimmt die Verbindung dorthin gefunden!


Tiere hautnah erleben

Stadtkindern fehlt oft der Bezug zur Natur – erst recht im Zeitalter des Fernsehens und der Computerspiele. Wie bereichernd der Kontakt mit Tieren sein kann, erleben sie in unserem Mini-Zoo. Eltern erzählen uns immer wieder, wie positiv sich die Begegnung mit Kaninchen, Pony, Esel und Co. auf ihre Sprösslinge auswirkt.

Manch kleiner Pirat hat bei uns sogar sein Lieblingstier und kann den nächsten Besuch im Scharmuntzelland schon allein deshalb kaum erwarten. Neben den kuscheligen Vierbeinern stehen auch unsere Pfauen, Fasane und Enten bei den Kindern hoch im Kurs.


Spaß und Lernen für Groß und Klein

Natürlich ist ein Aufenthalt im Tierpark stets auch mit Lernen verbunden – das ergibt sich ganz automatisch. Unsere Tierpfleger sind begeistert vom Wissensdurst der kleinen Besucher und beantworten gern alle Fragen.

Wundere Dich also nicht, wenn Dir Dein Sechsjähriger abends zu Hause erklärt, warum Lamas spucken, wovon sich Wellensittiche in freier Wildbahn ernähren oder dass die Ziege zu den ältesten Nutztieren gehört. Wer weiß – vielleicht lernst Du bei der Gelegenheit sogar selbst noch was dazu.


Füttern erlaubt, auch im Streichelzoo

Besonderen Spaß macht den Kids das Füttern unserer Zoo-Bewohner. Wir bieten deshalb an der Kasse des Scharmuntzellandes kleine Eimerchen mit hochwertigem Tierfutter an. An speziellen Tagen gibt es außerdem die Möglichkeit, gemeinsam mit uns Futter zuzubereiten und dabei jede Menge Neues zu erfahren. Entsprechende Termine findet Ihr in unserem aktuellen Programm.

Wenn Euch vor lauter Füttern dann irgendwann selbst der Magen knurrt, gönnt Ihr Euch einfach an unserem Kiosk einen deftigen Imbiss, ein Stück selbst gebackenen Kuchen oder ein leckeres Eis.


Werde Tierpate im Scharmuntzelland

Ob als Geschenk oder für sich selbst, mit einer Tierpatenschaft beteiligst Du dich finanziell an den Futter- und Versorgungskosten.

Mit Deinem Beitrag können wir Spezialfutter kaufen, uns um die Tierbeschäftigung kümmern oder aber auch die Gehege noch artgerechter und naturnaher gestalten.

Jetzt hier informieren


Überblick unserer Tiere im Tierhof


weitere Angebote im Scharmuntzelland