Silberfasan

Maler und Dichter verehrten den Silberfasan schon vor Jahrtausenden für seine Schönheit und Eleganz. Der Hühnervogel mit dem schwarz-weiß gemusterten Gefieder, dem leuchtend roten Gesicht und der blauschwarz schimmernden Haube ist in Südostasien weit verbreitet und lebt fast ausschließlich am Boden. Mit seinem schaufelartigen Schnabel gräbt er dort nach Larven und Insekten.

Silberfasane sind zutraulich, gelten als pflegeleicht und sind deshalb als Ziervögel sehr beliebt. Ihre Schönheit zieht auch die Besucher des Scharmuntzellandes in ihren Bann. Während der Brunft allerdings versteht der Hahn keinen Spaß. Unsere Tierpfleger sagen Euch, worauf Ihr achten müsst, und verraten spannende Einzelheiten aus dem Liebesleben der Tiere.

Wissenswertes

  • Klasse: Vögel
  • Größe: 50 bis 90 cm
  • Gewicht: 1,0 bis 1,5 kg
  • Lebenserwartung: 4 bis 8 Jahre
  • Ernährungstyp: Pflanzenfresser & Insektenfresser
  • Nahrung: Blätter, Würmer, Sämereien
  • Herkunft: Asien
  • Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
  • Sozialverhalten: Gruppentiere
  • Paarungszeit: April bis Mai
  • Brutzeit: 25 Tage
  • Gelegegröße: 8 bis 16 Eier

Interessantes

Der gewöhnliche Fasan ist in der Lage, sich ziemlich schnell auf dem Boden zu bewegen, aber das Fliegen fällt den Vögeln hingegen schwer.

Werde Tierpate im Scharmuntzelland

Ob als Geschenk oder für sich selbst, mit einer Tierpatenschaft beteiligst Du dich finanziell an den Futter- und Versorgungskosten.

Mit Deinem Beitrag können wir Spezialfutter kaufen, uns um die Tierbeschäftigung kümmern oder aber auch die Gehege noch artgerechter und naturnaher gestalten.

Jetzt hier informieren


Weitere Tiere aus unserem Tierhof

Übersicht aller unserer Tiere

Weitere Angebote im Scharmuntzelland