Hausziege

Ziegen sind kluge, kletterfreudige und äußerst interessante Tiere, die auch in der Zoopädagogik eine wichtige Rolle spielen. Ihr keckes, fast schon freches Wesen sorgt bei den Kindern für Spaß und gut Laune und oft sieht es so aus, als würde das Vergnügen auf Gegenseitigkeit beruhen. Gleichzeitig gibt es auch hier viel zu lernen:

Die Hausziege als Nutztier war schon den alten Römern bekannt. Sie liefert Milch, aus dem sich ein aromatischer Käse herstellen lässt, und dient auch zur Fleisch-, Fell- und Ledererzeugung. Dass die berühmte, sündhaft teure Mohairwolle ebenfalls von Ziegen stammt, ist so manchem unserer Besucher neu.

Wissenswertes

  • Klasse: Säugetiere
  • Größe: 50 bis 100 cm
  • Gewicht: 30 bis 120 kg
  • Lebenserwartung: 10 bis 15 Jahre
  • Ernährungstyp: Pflanzenfresser (herbivor)
  • Nahrung: Gräser, Kräuter, Blätter 
  • Herkunft: Kleinasien, Vorderasien
  • Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und dämmerungsaktiv 
  • Sozialverhalten: Herdentier 
  • Paarungszeit: ganzjährig
  • Tragzeit: 150 Tage 
  • Wurfgröße: 1 bis 3 Jungtiere

Werde Tierpate im Scharmuntzelland

Ob als Geschenk oder für sich selbst, mit einer Tierpatenschaft beteiligst Du dich finanziell an den Futter- und Versorgungskosten.

Mit Deinem Beitrag können wir Spezialfutter kaufen, uns um die Tierbeschäftigung kümmern oder aber auch die Gehege noch artgerechter und naturnaher gestalten.

Jetzt hier informieren


Weitere Tiere aus unserem Tierhof

Übersicht aller unserer Tiere

Weitere Angebote im Scharmuntzelland